• Steven Mc Auley

"AI Thinking" - nur ein Gedankenexperiment oder mehr?

Ab morgen muss jeder Student in Europa einen Kurs in "AI Thinking" belegen. Was würde passieren?


"AI Thinking" bedeutet:

  • ein Grundverständnis der Funktionsweise von Machine Learning.

  • Die Fähigkeit sich selbst von KI oder einem Roboter zu unterscheiden.

  • Die Fähigkeit mit KI und intelligenten Robotern zusammenzuarbeiten.


Vielleicht würden einige Diskussionen über Killerroboter, Jobverlust, Privatsphäre und Ethik anders verlaufen.


Meine Gedankenexperiment ist inspiriert durch die Stanford Vorlesung "Robotics, AI and Design of Future Education" von Dr. Li Jiang am Freitag.


Dr. Li Jiang, Director of Stanford AIRE (AI, Robotics and Education), hofft, dass AI Thinking zeitnah Teil des gesunden Menschenverstandes wird.


Er zeigt auf, dass es in den aktuellen Diskussionen oft zwei große Lager gibt:


Menschen, die KI lieben und Menschen, die KI hassen.


Wie kommt's?

Er sagte, er hatte einmal einen special effects Experten in die Vorlesung eingeladen, der davon überzeugt ist, dass Hollywood für 99% der KI Bildung verantwortlich ist.


Die Frage ist:

Muss jeder Mensch wissen was KI ist?


3 Wege, um etwas über künstliche Intelligenz zu lernen:


1 Buch: Alibabas Strategie-Geheimnis

Ja, so geheim ist das gar nicht. Alibaba nutzt halt in fast allen Bereichen Machine Learning.


Das besondere an diesem Buch: Der Autor Ming Zeng ist Alibabas Strategie-Chef und gleichzeitig Business Professor.


Dadurch ist das gesamte Buch aufgebaut wie viele KI Case Studies. Eines der Lieblingsbücher von Steven Mc Auley in 2019.










2 Online Kurs: AI for everyone


Andrew Ng hat das Google Brain Team aufgebaut, ebenfalls die KI Abteilung bei Baidu. Er ist Coursera Gründer und Stanford Professor. Sein Einsteiger Kurs ist kostenlos, witzig und dauert nur ca. 6 Stunden.


3 App: Mimo


Mimo ist eine kostenlose App, die Anfängerkurse für KI und ML enthält. Hier kann ich aber auch etwas über Python oder Data Science lernen. Ich liebe die App. Selbst in der Tram kann ich so ein paar Minuten etwas lernen, anstatt Instagram meine Daten zu schenken. Es gibt auch ein Premium Abo für mehr Inhalte.


4 KI & Psychologie: LinkedIn Learning Online Kurs


Bei der Implementierung von KI im Unternehmen erwarten Sie nicht nur technische, sondern vor allem auch menschliche Hürden. Erkennen Sie diese frühzeitig und nehmen Sie ihr gesamtes Team mit auf dem Weg zum KI Unternehmen.


Steven Mc Auley hat in Zusammenarbeit mit LinkedIn Learning einen Online Kurs zu dem Thema verfasst.


Hier geht's zum Online Kurs!


Einblick aus dem LinkedIn Studio aus Graz.



Let's Talk.

  • Weiß Vimeo Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • Amazon - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn

© 2019 by Steven Mc Auley. Impressum